Wer sind wir?

Der Ruder-Club Tegelort Berlin e.V., der 1947 aus der Fusion der Ruderervereinigung Tegelort (gegründet im Jahre 1914) mit dem Ruder Club-Nautilus hervorging, ist ein Traditionsverein im Norden Berlins und im Herzen Konradshöhes.
Neben der Ausübung des Rudersports bietet der Ruder-Club Tegelort e.V. seinen gegenwärtig rund 150 Mitgliedern ein umfangreiches Breitensport-, Gesundheits- und insbesondere auch Veranstaltungsprogramm, das ganzjährig und völlig saisonunabhängig genutzt wird.

Die Mitglieder des Vereins sind bunt gemischt, von 8 bis 98 ist jedes Alter vertreten. Auch wenn die meisten Angebote von allen Mitgliedern gemeinsam genutzt werden, gibt es zusätzlich weitere Aktivitäten: Die jüngeren Mitglieder treffen sich in der Jugendabteilung; für die Damen gibt es die Frauenabteilung.

Unsere Heimat ist ein 2.500 qm großes Grundstück an der Oberhavel, ca. 5 km oberhalb der Spandauer Schleuse gelegen, das Ausgangspunkt für die zahlreichen Ruder-Aktivitäten unseres Vereins ist. Auf diesem reich begrünten Gelände mit direktem Wasserzugang befindet sich das Clubheim sowie die Bootshalle.
Das Herzstück des Clubheims ist der modern gehaltene und möblierte "große Saal" – ideal für Veranstaltungen jeder Art. Umrahmt von einem "kleinen Saal" (mit Billardtisch und TV) sowie der reichhaltig ausgestatteten Theke, fühlt sich hier jeder Ruderer wohl – auch außerhalb des Bootes.
Zwei große Schlafräume (mit 10 bzw. 14 Betten) und zwei Umkleiden (mit mehreren Duschen) sowie eine kürzlich modernisierte Küche geben den Mitgliedern, aber auch unseren Gästen, die Möglichkeit, sich in unserem Verein wie zuhause zu fühlen.
Insbesondere die 2002 in Betrieb genommene Sauna sowie der sich anschließende Kraftraum erfreuen sich großer Beliebtheit. In den Sommermonaten trifft man sich gerne auf der sonnigen Terrasse, um zu grillen oder zu klönen.

Unser sehr gepflegter und größtenteils durch die eigenen Mitglieder instandgehaltener Bootspark ist in den beiden Lagern der Bootshalle (inkl. Werkstatt) untergebracht. Unsere insgesamt ca. 45 Boote in allen denkbaren Typen und -klassen halten für jede Rudertour den passenden Rollsitz bereit.

Der Ruder-Club Tegelort, der von einem ehrenamtlich tätigen Vorstand geführt wird, ist Mitglied im Landesruderverband Berlin sowie im Deutschen Ruderverband.
Darüber hinaus bilden wir zusammen mit drei weiteren an der Oberhavel gelegenen Rudervereinen die Oberhavelfreundschaftsgruppe, die über den eigenen Verein hinaus gehend viele weitere Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen anbietet, mit einem Höhepunkt- der Oberhavelregatta, die im Herbst eines jeden Jahres stattfindet.